Stadtradeln 2021

STADTRADELN Löningen

grafik_streckenvorschlag

Streckenvorschlag

Dieses Jahr macht die Stadt Löningen beim STADTRADELN mit.

Gerne hätten wir eine gemeinsame Auftaktfahrt mit allen interessierten Radlerinnen und Radlern veranstaltet. Doch leider kann durch die anhaltende Corona-Pandemie eine gemeinsame Fahrt nicht stattfinden.

Die wunderbare Tour wollen wir Ihnen jedoch nicht vorenthalten.

Der ein oder andere Löninger könnte die Strecke bereits kennen. Wir wollen Ihnen die Marathon- bzw. Halbmarathon-Strecke, die eigentlich jedes Jahr von vielen, vielen Läuferinnen und Läufern bewältigt wird, ans Herz legen. Auch mit dem Fahrrad kann diese Strecke wunderbar geradelt werden.

Starten können Sie am Hasetalparkplatz. Von dort beginnen Sie mit der einzigen nennenswerten Steigung hinauf die Südtangente hoch und links auf die Haselünner Str. Von dort geht es vorbei an evangelischen Trinitatiskirche Richtung Werwer Fuhren. Vorab kommen Sie an der sehenswerten Döenkluse und der Kriegsgräberstätte Brockhöhe vorbei, bevor es in die wunderbaren Werwer Fuhren geht. Bei der Mondscheinbank, mit herrlichen Blick auf die Hase, geht es weiter Richtung Evenkamp. An den Steingräbern vorbei, fahren Sie links an der St. Johannes Kirche vorbei, Richtung Düenkamp. In Evenkamp biegen Sie links auf den Ehrener Kirchweg in Richtung Ehren. Es geht über die Hase und dann links weiter Richtung Überhäsiges Viertel.

Links geht es auf die Ehrener Straße entlang der Spargel-, Erdbeer- und Getreidefelder. In Angelbeck geht es links wieder Richtung Löningen. In Höhe der Siedlung Haseknie fahren SIe rechts ab in den „Sackmoorweg“ zur Siedlung „Auf der Hüe“. Dort fahren Sie rechts hinunter und über den Fuß- und Radweg links hinunter auf den Röpker Weg. Auf dem Röpker Weg fahren Sie nun rechts hinunter Richtung Röpke.

Hier schauen Sie über weite Graslandschaften und können vielleicht schon andere Radlerinnen und Radler auf der anderen Haseseite sehen. Es geht dann links weiter in Richtung Schelmkappe und dann über die Schelmkapper Brücke zurück an der Hase entlang Richtung Löningen. In Löningen können Sie dann entweder zu Ihrem Startpunkt am Hasetalparkplatz fahren oder einen kleinen Abstecher durch die Löninger Innenstadt machen und sich bei dem hiesigen Gastronomen verwöhnen lassen.

Die Strecke ist etwa ca. 21 km lang.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Radeln.