Presseberichte

Amtswehrführer des Amtes Wittenburg, Axel Körner, besucht die Freiwillige Feuerwehr Löningen

Die Freiwillige Feuerwehr Wittenburg hat vor einigen Jahren eine ausrangierte Drehleiter der Berufsfeuerwehr Schwerin erhalten, die jedoch nicht mit einem Wasserwerfer ausgestattet war. Dieses Ersatzteil ist auf dem „normalen Markt“ nicht zu finden.

Glücklicherweise konnten die Löninger im Rahmen der kameradschaftlichen Städtepartnerschaft aushelfen. Unsere Feuerwehr hatte noch einen Wasserwerfer (Fachausdruck: „Wenderohr“), den die Wittenburger Feuerwehr, passend zu ihrem Drehleiterfahrzeug verwenden konnten. Der „Werfer“ wird seit Jahren nicht mehr produziert, passt allenfalls auf alte Drehleitern.

Axel Körner hat am vergangenen Wochenende den Wasserwerfer von unserem Bürgermeister Marcus Willen und Stadtbrandmeister Mario Radtke entgegengenommen.

Der Wittenburger Amtswehrführer zeigte sich sehr erfreut und bedankte sich herzlich bei der Stadt und den Kameraden.


zum Bild:
von links: Bürgermeister Marcus Willen, Amtswehrführer Wittenburg Axel Körner und Stadtbrandmeister Löningen Mario Radtke. Foto: Hartmut Schwarte.