Presseberichte

CKQ jetzt Mitglied im Krankenhausverbund CLINOTEL

Netzwerk bietet viele Vorteile bei Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch


Das Christliche Krankenhaus Quakenbrück (CKQ) ist seit Beginn des Jahres Mitglied im überregionalen und trägerübergreifenden Krankenhausverbund CLINOTEL. Der Krankenhausverbund wurde 1999 für öffentliche und freigemeinnützige Krankenhäuser aus dem gesamten Bundesgebiet gegründet. CLINOTEL verfügt mit seinen über 60 Mitgliedshäusern pro Jahr insgesamt über rund 4,9 Milliarden Euro Budget und unterstützt seine Mitgliedshäuser in den Bereichen Qualität, Prozesse, Personal, Finanzen und Strategie.

Im Krankenhausverbund schließen sich leistungsstarke und innovative Krankenhäuser aus ganz Deutschland mit dem Ziel „Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören“ zusammen.

„Ich freue mich sehr auf unser Mitwirken bei CLINOTEL“, erklärt CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter. „Alle beteiligten Kliniken haben einen hohen Anspruch an die Qualität der Patientenversorgung. Die Kliniken nutzen das Verbundnetzwerk, aber sie treffen ihre Entscheidungen komplett eigenständig und autonom vor Ort.“ Voraussetzung für die vertrauensvolle verbundinterne Kommunikation sei der Gebietsschutz, d.h. es würden ausschließlich Krankenhäuser aufgenommen, die nicht im Wettbewerb zueinanderstehen.

Bitter erwartet von der Mitgliedschaft vor allem, dass das CKQ in den Bereichen Benchmarking und Wissenstransfer Möglichkeiten nutzen kann, die weit über das hinausgehen, was ein Krankenhaus allein leisten kann. Mehr als 30 Expertengruppen arbeiten im Verbund, um den Aufbau von Netzwerken und den Erfahrungsaustausch in den Bereichen Verwaltung/Organisation, Medizin und Pflege optimal zu fördern.

Zusammen genommen versorgen die CLINOTEL -Häuser insgesamt rd. 1,2 Mio. stationäre Patienten in mehr als 30.000 Betten. Demnach wird rund jeder 15. stationäre Patient in Deutschland in einem CLINOTEL-Mitgliedshaus behandelt.


zum Bild:
Christliche Krankenhaus Quakenbrück (CKQ) ist jetzt Mitglied bei CLINOTEL – einem der größten Klinikverbünde Deutschlands. Foto: CKQ/Peschel.


Quelle:
Presseinfo Christliches Krankenhaus Quakenbrück gemeinnützige GmbH.