Presseberichte

„WIR INVESTIEREN HIER!“ hilft beim Erwerb einer Betriebsstätte

Wilfried Knappert aus Löningen profitiert


Einen Förderbescheid aus dem sog. „KMU-Förderprogramm“ des Landkreises Cloppenburg konnte Löningens Bürgermeister Marcus Willen an Herrn Wilfried Knappert in Löningen übergeben.

’KMU’ steht für eine Richtlinie zur einzelbetrieblichen Förderung von Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen, bei der der Landkreis Cloppenburg und die Stadt Löningen die Förderungen zu je fünfzig Prozent finanzieren. Das neue Förderprogramm, das bis zum Jahr 2027 läuft, hat den Titel „WIR INVESTIEREN HIER!“

Knappert hat im Löninger Gewerbegebiet Ahrendvehn eine von einer Stillegung bedrohte Betriebsstätte übernommen, die er nun weiterführen möchte. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei der Entsorgung von tierischen Rohprodukten und Lebensmitteln, wobei es insbesondere um den Transport der Materialien zu geeigneten Verwertungsbetrieben geht.

Der 66-jährige Knappert, der bereits auf rd. 40 Jahre Berufserfahrung in dem Geschäftsbereich zurückblicken kann, hat derzeit zwei Mitarbeiter beschäftigt und ist insbesondere stolz auf seine zwei LKW-Züge sowie auf die vorhandenen vier Auflieger. „Gerne würden wir weitere Mitarbeiter einstellen, LKW-Fahrer zu bekommen, ist aber ein großes Problem für jedes Unternehmen. Interessierte können sich sehr gerne bei uns melden“, hofft der Firmenchef auf baldigen Mitarbeiterzuwachs beim Gang über seinen Betriebshof.

„Wir sind froh, dass das Unternehmen weiterhin hier in Löningen seinen Geschäften nachgeht und die Betriebsstätte einen Nachfolger gefunden hat. Es ist gut, dass der Betrieb in Löningen bleibt und hier Investitionen getätigt werden, um den Betrieb langfristig zu sichern“, freut sich Löningens Bürgermeister Willen bei der Übergabe des KMU-Fördermittelbescheides in den Betriebsräumen von Knappert.

„Die KMU-Förderung ist ein sehr effektives Instrument unserer Wirtschaftsförderung“, erklärt Willen, auch im Namen von Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. "Damit wollen wir vor allem die kleinen Betriebe bei ihren Investitionen sowie dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen“, fügt das Stadtoberhaupt hinzu.


zum Bild:
Offizielle Übergabe: Löningens Bürgermeister Marcus Willen (von rechts im Bild) überreichte den KMU-Förderbescheid an Wilfried Knappert sowie Dirk Zietkowski, einen seiner Mitarbeiter. Foto: Stefan Beumker.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de