Presseberichte

WETTBEWERB: Minister Lindemann zeichnet Löninger Dorfgemeinschaft aus. Am Ende wird doch noch gejube

zurück zur Übersicht, 07.12.2012, Quelle: Nordwest-Zeitung vom 06.12.2012

(FOTO: "Mit der vom Land geehrten Dorfgemeinschaft Lodbergen-Holthausen-Duderstadt freuen sich Andreas Wegmann (LK Cloppenburg, re.) sowie Löningens Bürgermeister Thomas Städtler (3. v. re.) und Geschäftsbereichsleiter Hermann Dirks (li.)." Quelle: PRIVAT)

In Torsholt gab es einen Sonderpreis. Fürs Bundesfinale hatte es nicht ganz gereicht.

TORSHOLT/LÖNINGEN /PL - Am Ende gab es doch noch Grund zum Jubeln. Die Dorfgemeinschaft Lodbergen-Holthausen-Duderstadt wurde beim 24. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit einem Ehrenpreis für besondere Leistungen in einer Wertungskategorie ausgezeichnet.

Die Jury würdigte damit außerordentliche Verdienste im Bereich „Dörfliches Grün, Erhaltung und Entwicklung“. Die Ehrung durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung nahm Landwirtschaftsminister Gert Lindemann persönlich im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 29. November im ammerländischen Torsholt vor.

Nach der Besichtigung durch die Landesbewertungskommission vom 25. September hatte es zwar für die Dorfgemeinschaft Lodbergen- Holthausen-Duderstadt mit der Qualifikation für den Bundeswettbewerb nicht ganz geklappt (die NWZ berichtete). Dennoch erwies sich die Wettbewerbsteilnahme dank der zusätzlichen Auszeichnung als gute Entscheidung.

Insgesamt wurden 19 Dörfer aus Niedersachsen für gute, für besondere oder sogar für herausragende Leistungen in den Wettbewerbskriterien ausgezeichnet. Die Löninger Dorfgemeinschaft erreichte die mittlere Wertungskategorie für besondere Leistungen.

Danach hatte sich das Dorf intensiv mit seiner Entwicklung befasst und wurde für seine Anstrengungen belohnt. Nahezu alle Aspekte des Wettbewerbs waren berücksichtigt worden. In den Bewertungsbereichen sind besondere Projekte und Initiativen entwickelt und erfolgreich umgesetzt worden.

[Den Original-Bericht finden Sie in der NWZ]