Presseberichte

289 Unterschriften für Grundschul-Turnhalle. Grüne überreichen im Rathaus Petition an Bürgermeister

Quelle: Münsterländische Tageszeitung vom 08.11.2012

(Foto: Hermann Huge)

Löningen (hu). Mit einer Unterschriftenaktion hat sich die Fraktion der Grünen im Stadtrat in den vergangenen Wochen für den Bau einer Turnhalle bei der Gelbrinkschule eingesetzt. Unterstützung gab es dabei von 289 Personen, darunter viele aus dem Bildungsbereich. Sie unterzeichneten eine entsprechende Petition, die nun an Bürgermeister Thomas Städtler überreicht wurde.

„Wir wollen den Bau der Turnhalle nicht auf unbestimmte Zeit verschoben sehen“, heißt es in der auch ins Internet gesetzten und von Ratsfrau Maria Kruse im Beisein von Schulleiterin Andrea Schüler überbrachten Petition. Gefordert wird der Bau eines Mensa-Turnhallenkomplexes „in energetisch sinnvoller kompakter Bauweise,“ wie sie Oldenburger Planer vorgeschlagen haben.

Mit der Petition beziehen die Unterzeichner klar Stellung gegen den politischen Willen der CDU/FDP-Gruppe. Diese hält für die nächsten Jahre einen Turnhallenbau bei der Grundschule für nicht finanzierbar und will zeitnah lediglich eine Mensa und einen Versammlungsraum bauen lassen.

[Vollständiger Bericht in der MT]