Presseberichte

Spielerisch Teamgeist gestärkt

Quelle: Münsterländische Tageszeitung vom 07.10.2012

(Foto: Schwegmann)

Aktionswochenende der „Strahlemann“-Initiative „Jobs für Jugendliche - Löningen“

Löningen (mt). Ein gemeinsames Wochenende verbrachten jetzt die Jugendlichen des Löninger „Strahlemann“-Projektes in einem sehr schönen Waldgebiet beim Schullandheim Bissel in der Gemeinde Großenkneten.

Die Initiative betreut seit einigen Monaten 15 Mädchen und Jungen des achten Jahrgangs der Maximilian-Kolbe-Förderschule in Löningen. Das gemeinsame Wochenende ist wichtiger Teil der umfangreichen Vorbereitungen in den Bemühungen der Initiative, den jungen Leuten mit Hilfe von ihnen zur Seite gestellten Paten nach der Schule Ausbildungsplätze und Jobs zu vermitteln. Hier konnten die Jugendlichen Spiele und Übungen zur Stärkung von Kooperation und Teamgeist absolvieren und lernten sich bei gemeinsamen Aktionen und Übungen einmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Auf dem Programm standen vorwiegend erlebnispädagogische Aktivitäten, die von den Teilnehmern ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit, aber auch eine klare Zielorientierung abverlangten. „Es ist erstaunlich, mit welcher Sensibilität und Geschicklichkeit die Jugendlichen die gestellten Aufgaben lösten“, konnte Heidjer Schwegmann, Familientherapeut und einer der drei ehrenamtlichen Organisatoren, feststellen.

[Vollständiger Bericht in der MT]