Presseberichte

Neue Schiedsperson ist Karl-Heinz Rode aus Löningen-Bunnen

Schiedsperson für den gemeinsamen Schiedsamtsbezirk Löningen, Lindern, Lastrup und Essen


Karl-Heinz Rode aus Löningen-Bunnen wurde als neue Schiedsperson gewählt und vom Amtsgericht Cloppenburg verpflichtet. Der bisherigen Schiedsfrau Petra Brümmer überreichte der stellvertretende Direktor des Amtsgerichts Cloppenburg, Richter Hubert Tolksdorf, eine Dankesurkunde. Frau Brümmer hatte diese ehrenamtliche Aufgabe in der Zeit vom Februar 2010 bis zum 31.12.2015 übernommen. Sie ließ die Zeit Revue passieren: „Ich habe die Aufgaben sehr gern übernommen. Bei den Schlichtungsgesprächen habe ich sehr viele Lebenserfahrungen sammeln können.“

Zu den Aufgaben der Schiedsperson gehört die außergerichtliche Schlichtung bürgerrechtlicher Streitigkeiten bezüglich vermögensrechtlicher Ansprüche und Sühneverfahren bei zum Beispiel Hausfriedensbruch, Beleidigungen usw. Streitschlichtung mithilfe der Schiedsperson ist der bessere und auch kostengünstigere Weg, einen Konflikt zu bereinigen.


zum Bild:
von links: Richter Hubert Tolksdorf, Karl-Heinz Rode, Petra Brümmer sowie Bürgermeister Marcus Willen. Foto: Stadt Löningen.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de

Downloads