Presseberichte

Löhninger besuchen Löningen

Schweizer Ehepaar auf Erkundungstour in der Hasestadt


Beide Ortschaften sind zumindest namentlich sehr eng miteinander verbunden und dennoch war bisher kein Einwohner des schweizer Dorfes Löhningen jemals zu Besuch in Löningen im Landkreis Cloppenburg. „Dieses liegt wohl vor allem an der Entfernung von rd. 730 Autokilometern“, so dass Ehepaar Ottilie und Ernst Stauffer aus Löhningen in der Schweiz, die heute im Löninger Rathaus vom stellvertretenden Bürgermeister Josef Ramler und Ersten Stadtrat Thomas Willen begrüßt wurden.

„Ein paar Kilometer von uns gibt es auch noch ein Löningen. Das besteht aber nur aus ein paar Häusern“, erklärten die Schweizer zum erstaunen der deutschen Löninger.

Löhningen ist eine politische Gemeinde des Kantons Schaffhausen in der Schweiz. Es liegt am Südfuß des Randens, einem Ausläufer des Juragebirges. Gut erreichbar mit dem Schaffhausen-Bus bietet die Gemeinde eine hervorragende Wohnlage mit attraktiven Rahmenbedingungen. Heute geniessen dort knapp 1.500 Einwohner die Nähe der Natur sowie das reichhaltige Freizeitangebot der dortigen Vereine. Die über elf Hektar Wein-Reben haben für Löhningen eine besondere Bedeutung, ist doch der vorzügliche Riesling-Sylvaner seit Jahren weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt.

Das Ehepaar Stauffer ist zurzeit in Deutschland auf dreiwöchiger Urlaubsreise und hat in diesem Rahmen einen Besuch im Löninger Rathaus eingeplant. Zur Erinnerung an ihren Zwischenstopp im Löninger Rathaus überreichte Ramler dem Ehepaar ein Präsent mit einigen lokalen Köstlichkeiten. Und im Gegenzug erhielten die Löninger eine Luftaufnahme von Löhningen aus der Schweiz sowie ein Weinpräsent aus dem dortigen lokalen Anbaugebiet.


zum Bild:
Das Ehepaar Ottilie und Ernst Stauffer aus Löhningen in der Schweiz wurde im Löninger Rathaus vom stellvertretenden Bürgermeister Josef Ramler (rechts im Bild) und dem Ersten Stadtrat Thomas Willen (links im Bild) begrüßt. Foto: Stadt Löningen.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de