Presseberichte

Heinz Brundiers neuer Bezirksvorsteher im Bezirk Lodbergen-Holthausen

Heinz Knobbe unterstützt den neuen Amtsinhaber / Verpflichtung durch Bürgermeister Willen


Löningens Bürgermeister Marcus Willen hat den neuen Bezirksvorsteher des Löninger Bezirks Lodbergen-Holthausen Herrn Heinz Brundiers ernannt und ihn gleichzeitig zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung seiner neuen Aufgaben verpflichtet. Gleichzeitig wurde Herr Heinz Knobbe als Stellvertreter bestellt und ebenfalls vom Bürgermeister verpflichtet.

Brundiers und Knobbe wurden auf Vorschlag einer Bezirks-Dorfversammlung vom Löninger Verwaltungsausschuss zum Bezirksvorsteher bzw. Vertreter für den Bezirk Lodbergen-Holthausen bestellt.

Bürgermeister Willen sprach den beiden für die ehrenamtliche Aufgabenwahrnehmung den Dank von Rat und Verwaltung aus und überreichte ein entsprechendes Ernennungsschreiben. Willen hob seine Bitte hervor, die Bezirksvertreter mögen stets Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger sein und sich als Bindeglied zwischen der Dorfgemeinschaft sowie dem Rat und der Verwaltung verstehen.

Der bisherige Bezirksvorsteher Herr Josef Schnetlage und sein Stellvertreter Herr Martin Diekgerdes hatten zuvor nach zehnjähriger Tätigkeit ihr Amt zur Verfügung gestellt.

Bei der Tätigkeit des Bezirksvorstehers handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit im Sinne des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes. In Zusammenarbeit mit dem jeweils zuständigen Ratsmitglied ist er Ansprechpartner für die Dorfbewohner, wenn es um örtliche Belange geht. Auch nimmt er repräsentative Aufgaben für die Stadt wahr. Zusammen mit dem Bürgermeister überbringt er zum Beispiel Glückwünsche zu goldenen, diamantenen, eisernen Hochzeiten usw. oder auch zu 90. Geburtstagen.

Willen bekräftigte in seiner Dankesrede, dass ehrenamtliches Engagement keine Selbstverständlichkeit ist, sondern „viel Zeit, Kraft und Mühe kostet“.


zum Bild:
Neuer Bezirksvorsteher für den Bereich Lodbergen-Holthausen: Bürgermeister Willen (2. von rechts) verpflichtete Stellvertreter Heinz Knobbe und Heinz Brundiers. Zu den ersten Gratulanten zählte Löningens Erster Stadtrat Thomas Willen. Foto: Stadt Löningen.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de