Presseberichte

Errichtung einer Betriebsstätte dank KMU-Förderung

Firma Holzbau und Bedachungen Holger Lüllmann aus Löningen erhält Fördermittelbescheid


Im Rahmen der sog. „KMU-Förderung“ konnte Löningens Bürgermeister Marcus Willen einem weiteren Löninger Jung-Unternehmer einen Förderbescheid für die Errichtung einer Betriebsstätte überreichen. Holger Lüllmann erhielt vom Stadtoberhaupt für seinen jungen Handwerksbetrieb „Holzbau und Bedachungen Holger Lüllmann“ eine entsprechende Bewilligung ausgehändigt.

’KMU’ steht für eine Richtlinie zur einzelbetrieblichen Förderung von Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen, bei der der Landkreis Cloppenburg und die Stadt Löningen die Förderungen zu je fünfzig Prozent finanzieren.

Firmenchef Lüllmann ist nicht nur ausgebildeter Zimmermann, sondern auch Dachdecker. Darüber hinaus besitzt er den Meisterbrief als Dachdecker. Nachdem er seit 2010 ein handwerkliches Kleingewerbe betrieben hatte, hat er erst im Mai 2015 sein heutiges Unternehmen gegründet. „Von der Entwicklung bin ich selber überrascht, freue mich aber, dass meine Kunden mir so schnell so viel Vertrauen geschenkt haben“, verrät der Firmenchef.

Der Firmensitz befindet sich derzeit noch auf dem elterlichen Hof in Löningen-Steinrieden. „In Steinrieden sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, wir brauchen einfach mehr Platz, um weiterhin auch unseren eigenen Anforderungen gerecht werden zu können“, verrät er beim Gang durch seine im Bau befindliche neue Produktions- und Lagerhalle im Gewerbegebiet Ahrendvehn, sichtlich stolz auf das schon Geschaffene. „Vor allem gibt es hier in Zukunft auch einen großen Ausstellungsraum, in dem die Kunden unsere Angebote sehen und auch anfassen können. Auch meine Mitarbeiter erhalten natürlich zeitgemäße Sozialräume“, fügt er hinzu und peilt als Umzugsdatum „Anfang 2018“ an.

Derzeit beschäftigt Lüllmann bereits sechs Mitarbeiter, darunter einen Auszubildenden und eine Bürokraft. „Alle sind hochmotiviert und jung, zwischen 20 und 36 Jahren. Und Anfang 2018 fangen noch zwei weitere Handwerker bei mir an. Mir ist sehr wichtig, dass die Mitarbeiter sich bei uns auch wohlfühlen“, berichtet er fasst familiär vom Umgang mit seinen Beschäftigten. Der Jungunternehmer redet aber nicht nur, sondern tut auch was für dieses gute Arbeitsklima: „Wir sind Mitglied im Verbund familienfreundlicher Unternehmen und die Berücksichtigung der familiären Verhältnisse der Mitarbeiter versuchen wir zu berücksichtigen. Ein Mitarbeiter plant zum Beispiel auch, Elternzeit in Anspruch zu nehmen“.

Lüllmann möchte seinen Personalbestand sogar noch aufstocken und ist auf der Suche nach einem Dachdecker, der für Dachdecker- und Bauklempnerarbeiten zuständig sein soll.

Die Firma Holzbau und Bedachungen Holger Lüllmann bietet ihren Kunden Dienstleistungen rund um Dachdeckerarbeiten, Zimmererarbeiten und Bauklempnerei an. Ob Carport oder Hallendach - eine professionelle Ausführung garantiert Lüllmann mit seinem Team ist in jedem Fall. „Und das nicht auf Montage bei irgendwelchen Großbaustellen in der Ferne, sondern unser Ziel ist die Kundschaft im Umkreis von maximal einer halben Stunde Fahrtzeit, denn hierin sehen wir eine Kundengarantie, dass der berüchtigte `Pfusch am Bau´ bei uns nicht vorkommt“.

„Wir setzen mit dieser Förderung unsere Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen in der Stadt fort“, so Bürgermeister Willen, der betonte, dass es ihm hierbei auch wichtig sei, so auch die jungen Betriebe und deren Inhaber vor Ort kennen zu lernen.

„Von der Dachrinne, übers Dach, bis zum Innenausbau und den Trockenbaubereich, stehen wir für alle Anfragen zur Verfügung. Natürlich auch Reparaturen. Individuelle Beratung ist mir dabei besonders wichtig. Und wir können dann alle Gewerke aus einer Hand erledigen“, berichtet Firmeninhaber Lüllmann aus dem Arbeitsalltag.

Unterstützt wird Lüllmann von seiner Lebensgefährtin Petra Lübbers, die darauf hinweist, dass die Planungen mit dem Bau der neuen Halle nicht zu Ende sind: „Im nächsten Jahr findet ein Tag der offenen Tür zur Vorstellung des Betriebes statt. Darauf freuen wir uns sehr, denn dieser direkte Kundenkontakt ist es, der uns am meisten Spaß bei der Arbeit bereitet“.

Von den Angeboten des Unternehmens kann man sich auch auf der Homepage www.luellmann-dach.de überzeugen. Holger Lüllmann und sein Team sind unter der Telefonnummer 0 15 1 / 41 43 12 60 oder per E-Mail unter info@luellmann-dach.de zu erreichen.


zum Bild:
Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Petra Lübbers konnte Firmenchef Holger Lüllmann aus den Händen von Bürgermeister Marcus Willen einen Förderbescheid für die Errichtung einer Betriebstätte für seinen Handwerksbetrieb entgegennehmen. Im Hintergrund ist der nahezu fertiggestellte Hallenbau im Löninger Gewerbegebiet Ahrendvehn zu erkennen. Foto: Stefan Beumker.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de