Presseberichte

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Kind

Für die kleine Amal Khawam aus Löningen-Helmighausen hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ehrenpatenschaft übernommen. Sie ist das siebte Kind für das aus Aleppo/Syrien stammende Ehepaar Manal Khayata und Bakri Khawam.

Löningens ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister Josef Ramler überreichte der Familie stellvertretend für den Bundespräsidenten die Patenschaftsurkunde sowie ein Foto des neuen Patenonkels. Zusätzlich konnte Ramler ein Geschenk des Bundes und einen Blumenstrauß der Stadt überbringen.

Für Familien, die in Deutschland ein siebtes Kind bekommen, kann eine Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten beantragt werden. Das Löninger Bürgerbüro kümmerte sich hierum und hat alle notwendigen Unterlagen beim verwaltungsmäßig zuständigen Bundesverwaltungsamt in Köln eingereicht.

„Es ist eine große Ehre für uns“, versicherte das Ehepaar Khayata/Khawam dem stellvertretenden Bürgermeister bei dessen Besuch. Für Ramler war es das erste Mal in seiner Amtszeit, dass er zu einem solchen Anlass gratulieren durfte. „Sieben Kinder sind in der heutigen Zeit eben etwas ganz Besonderes“, stellte er fest. „Ich kenne die Familie schon seit Jahren, eine sehr freundliche Familie“, fügte er hinzu. Die Familie Khayata/Khawam lebt bereits seit August 2002 im Löninger Ortsteil Helmighausen und fühlt sich dort sehr heimisch.

Deutschlandweit wurden vom Bundespräsidenten seit dem Jahr 1949 etwa 75.100 Ehrenpatenschaften übernommen. In Löningen selber gibt es aktuell rd. zehn solcher patenschaftlichen Verbindungen mit dem deutschen Staatsoberhaupt.

Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter und ist zum Beispiel mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Aus ihr ergeben sich auch keine weiteren (finanziellen) Ansprüche.


zum Bild:
Löningens ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister Josef Ramler (im Bild hinten links) übergab die Urkunde über die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für die Tochter Amal an das Ehepaar Manal Khayata und Bakri Khawam sowie die sechs Geschwisterkinder. Foto: Josef Ramler.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de