Presseberichte

Christiane Dehmel neue Rektorin

Führungsteam der Löninger Realschule hat Arbeit aufgenommen


Löningen (ws) - Sie sei mit offenen Armen von allen empfangen worden, freut sich Christiane Dehmel, die neue Rektorin der Löninger St.-Ludgeri-Realschule, im MT-Gespräch.

Mit ihrem Arbeitsbeginn zum neuen Schuljahr ist das dauerhafte Führungsteam der Schule jetzt komplett. Der 34-jährige Konrektor Sebastian Macke, der Mathe, Sport und Politik in Löningen unterrichtet, hatte seine Arbeit bereits Anfang des Jahres aufgenommen.

Die neue Rektorin ist 38 Jahre alt und Grund-, Hauptschul- und Realschullehrerin für die Fächer Mathematik, Kunst, Sachunterricht und Biologie. Zurzeit unterrichtet sie an ihrer neuen Schule aber nur Kunst und Biologie. Zuvor war sie als Konrektorin an der Oberschule in Salzbergen im Emsland tätig. Rund zehn Jahre hat sie an der Friesoyther Realschule unterrichtet.

Die neue Schulleiterin ist in den Ferien bereits nach Löningen umgezogen. Schule und Leben bildeten doch eine Einheit, die Präsenz vor Ort gehöre für sie zu ihrer Arbeit als Rektorin dazu, begründet sie diesen Schritt.

Sie freue sich sehr auf ihre neue Aufgabe an einer mit 474 Schülern und 29 Lehrern überschaubaren Schule, so Dehmel.

Die Löninger Realschule attraktiv halten, die Qualität zu halten und weiterzuentwickeln und den Standort zu sichern, nannte sie als wichtige Aufgaben. Ziel aller Beteiligten sei, die Schüler auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten und die der Schule anvertrauten Mädchen und Jungen zu mündigen Bürgern zu erziehen.

Dazu sei eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, allen voran den Kollegen, den Eltern und natürlich auch mit den Schülern, aber auch mit der Stadt als Träger und den Betrieben als Partner, z.B. im Praktikums-Bereich, wichtig. Als bedeutsam wertete sie auch eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Schulen.

Sie bedankte sich beim kommissarischen Schulleiter Jens Lüken und seinem Stellvertreter Sebastian Macke für die in den Monaten zuvor geleistete hervorragende Arbeit.


zum oberen Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 23.08.2019.

zum zweiten Bild:
Führungsteam komplett: Die neue Rektorin der St.-Ludgeri-Realschule Löningen, Christiane Dehmel, hat ihre Arbeit begonnen und bildet zusammen mit dem seit Anfang des Jahres ernannten Konrektor Sebastian Macke jetzt das Führungsteam der Realschule. Foto: Willi Siemer.


Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 23.08.2019