Presseberichte

Neue Praxis stärkt hausärztliche Versorgung

Allgemeinmediziner-Ehepaar Dr. Monica und Dr. Romeo Posteuca praktiziert in der Löninger St.-Anna-Klinik
Den ganzheitlichen Blick auf den Patienten stellt das Arztehepaar Posteuca in den Mittelpunkt seiner medizinischen Betreuung.

Beide Ärzte wollen sich auch aktiv um Nachwuchs kümmern.

von Willi Siemer


Bürgermeister Marcus Willen hat gemeinsam mit Krankenhaus-Geschäftsführer Matthias Bitter und Verwaltungsdirektor Eberhard Ficker Dr. Monica und Dr. Romeo Posteuca in Löningen begrüßt. Er freue sich, dass es mit den beiden erfahrenen Allgemeinmedizinern gelungen sei, die hausärztliche Versorgung in Löningen mit einer weiteren Anlaufstelle für die Patienten zu stärken. Er wünsche den beiden und ihrem Team Erfolg.

Willen dankte den Verantwortlichen der Anna-Klinik, die die Räume in der ehemaligen Gynäkologie für das Ehepaar zur Verfügung gestellt hätten. Das sei für beide Seiten eine attraktive Kombination, die zudem gewisse Synergieeffekte auch durch kurze Wege möglich mache. Seit Monaten gehört das Verbessern der hausärztlichen Versorgung unter anderem durch Gespräche mit den Medizinern zu den Aufgaben des Bürgermeisters. Dies sei ein erster Schritt. Er hoffe, dass es gelinge, in den kommenden Monaten weitere Ärzte von der Attraktivität Löningens zu überzeugen, so Willen.

„Wir möchten mit unserer zweiten Praxis neben Alfhausen die hausärztliche Versorgung der Patienten in Löningen und Umgebung unterstützen“, so Dr. Romeo Posteuca. Darüber hinaus wollen sich die beiden Ärzte aktiv um den Ärztenachwuchs kümmern: „Wir geben jungen Medizinern die Möglichkeit, in unserer Praxis zu hospitieren und von unserer vieljährigen Erfahrung als niedergelassene Ärzte zu profitieren. Ärzten, die daran interessiert sind, sich als Allgemeinmediziner niederzulassen, können wir das nötige Rüstzeug und die Motivation vermitteln“. Zurzeit arbeitet der aus Usbekistan stammende Sanjarbek Turgunow als Hospitant in der Praxis. Er hat sein Medizinstudium abgeschlossen und bereits die deutsche Sprachprüfung für Mediziner erfolgreich abgeschlossen.

Dr. Monica Posteuca ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur, Chirotherapie, Ernährungsmedizin, Betriebsmedizin und Maritime Medizin. Dr. Romeo Posteuca ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirurgie, Unfallchirurgie, Rettungsmedizin und Chirotherapie. Der Bürgermeister und der Geschäftsführer dankten dem Ehepaar für ihre Nachwuchsarbeit.

„Für uns steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Daher kombinieren wir in unserer Praxis für Ganzheitliche Medizin und hausärztliche Versorgung Methoden der Schulmedizin, der Naturheilkunde und der Alternativmedizin“, erläutert die Ärztin. So werde bei einer Diagnose nicht nur das erkrankte Organ betrachtet, sondern der ganze Mensch in den Blick genommen.

Info:
Die Praxis Posteuca ist im Krankenhaus untergebracht und unter Telefon 05432/969777 erreichbar.
Sprechstunden sind montags, dienstags und donnerstags vom 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 15 Uhr.
Terminvereinbarungen sind auch unter www.posteuca.de möglich.


zum oberen Bild:
Blumen vom Bürgermeister: Ihre Praxis für ganzheitliche Medizin und hausärztliche Versorgung haben Dr. Romeo Posteuca (Dritter von rechts) und seine Frau Dr. Monica Posteuca gemeinsam mit Praxismitarbeiterin Iris Schwiening und Hospitant Sanjarbek Turgunow in den Räumen der ehemaligen Gynäkologie des Löninger Krankenhauses eröffnet. Bürgermeister Marcus Willen (von rechts), Anna-Klinik-Verwaltungsdirektor Eberhard Ficker und Krankenhaus-Geschäftsführer Matthias Bitter (links) begrüßten das Team. Foto: Willi Siemer.

zum zweiten Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 13.02.2020.


Quelle:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 13.02.2020.