Was erledige ich wo?

Alle Ansprechpartner, Telefonnummern und Formulare

Seite aufrufen

Löningen App

Gewerbeverein Löningen/ Stadtmarketing und Stadt Löningen stellen neue App „Löningen“ vor

Seite aufrufen

Aktuelles aus dem Rathaus

In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten, Presseberichte, Bekanntmachungen sowie aktuelle Ausschreibungen und Stellenangebote

Seite aufrufen

Ratsinformationssystem

Seite aufrufen

Unterkunfts- und Gastgeberverzeichnis der Stadt Löningen

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Finden Sie Ihren Gastgeber in Löningen

Löninger Jungunternehmen erhält Gründungs-Unterstützung

„Holger Lampe Landtechnik“ profitiert von „KMU-Förderung“


Holger Lampe, Jungunternehmer aus Löningen-Lodbergen, hat für die bauliche Errichtung seiner neuen Betriebshalle für sein Unternehmen „Holger Lampe Landtechnik“ aus den Händen von Bürgermeister Marcus Willen einen Förderbescheid als Unterstützung erhalten. Lampe arbeitet seit 2010 im Nebenerwerb und hat im September 2013 als Vollgewerbebetrieb das nicht zu verkennende Risiko in die Selbstständigkeit gewagt.

Die Förderung erfolgt aus dem sog. „KMU-Programm“, in dem kleine- und mittlere Unternehmen einzelbetriebliche Förderungen beantragen können. Der Landkreis Cloppenburg und die Stadt Löningen finanzieren diese Förderungen zu je fünfzig Prozent.

Zunächst habe ich in einer Halle, die früher als Wagenremise gedient hat, gearbeitet. Jetzt konnten wir eine große neue Werkzeug- und Produktionshalle in Betrieb nehmen. Und wir beschäftigen aktuell schon fünf Mitarbeiter, darunter auch einen Auszubildenden“, berichtet der gelernte Landmaschinenmechaniker und Industriemeister Metall sichtlich stolz. „Wir liefern keine Massenartikel, wir erstellen individuelle Anfertigungen nach Kundenwünschen und praxisnahe Lösungen sind uns am wichtigsten“, verrät der umtriebige Unternehmer sein Erfolgsrezept.

Unterstützt wurde Lampe in seiner Selbstständigkeit von Anfang an von seiner Ehefrau Daniela. „Ohne dieses gemeinsame Interesse an dem Unternehmen wäre es nicht gegangen“, lobt Lampe seine Frau, die sich insbesondere um den Bereich Buchhaltung und Abrechnung kümmert.

„Die KMU-Förderung ist ein sehr effektives Instrument unserer Wirtschaftsförderung“, erklärt Willen, auch im Namen von Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. "Damit wollen wir vor allem die kleinen Betriebe bei ihren Investitionen sowie dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen“, fügt das Stadtoberhaupt hinzu.

Lampe betreibt sein Unternehmen in Löningen-Lodbergen, Zum Kuhlen 1a, und fertigt insbesondere Sonderbauten und -anfertigungen für das Tierwohlprogramm. Der 45-Jährige hat unter anderem eine komplett aus Edelstahl bestehende hygienegerechte Halterung für Beschäftigungsmaterial entwickelt, die zudem schnell montiert werden kann. Sie ist mit variablem Material wie Strohpresslingen oder unbehandeltem Weichholz befüllbar. Auch Verdunklungsvorhänge für Ställe oder Stalleinrichtungen für Pferdeställe werden vom Unternehmen Holger Lampe Landtechnik individuell geplant, erstellt und auch vor Ort beim Kunden komplett montiert.

Lampe legt besonders Wert darauf, dass es sich bei seinen Produkten um Einzelanfertigungen nach individuellen Bedürfnissen handelt. „Wir machen Qualität. Für unsere Kunden setzen wir Sonderwünsche um“, ist sein Motto.

Darüber hinaus arbeitet die Firma Lampe mit der Firma REBO zusammen und vertreibt die entsprechenden Fahrzeuge und Produkte. „Auch Kleingeräte, wie Rasenmäher oder Motorsägen, können selbstverständlich über uns beschafft werden. Wir warten diese auch. Und wir kümmern uns auch um Anhängeraufbereitungen, Geländerbauten oder Gartendeko aus Metall“, erläutert Lampe die Vielfältigkeit des in Zukunft sicherlich noch wachsenden Unternehmens.

Von den Angeboten des Unternehmens kann man sich auch auf der Homepage www.landtechnik-lampe.de überzeugen. Holger Lampe und sein Team sind unter der Telefonnummer 0 54 32 / 3 03 10 oder per E-Mail unter holger.lampe@ewe.net zu erreichen.


zum Bild:
Freuen sich über die erfolgreiche Förderung: Löningens Bürgermeister Marcus Willen sowie Firmeninhaber Holger Lampe und seine Ehefrau Daniela vor der neu errichteten Betriebsstätte der Holger Lampe Landtechnik GmbH & Co. KG in Löningen-Lodbergen. Foto: Stefan Beumker.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de

 

Kontakt zur Stadt Löningen

Stadt Löningen
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32 / 94 10-0
Telefax: 0 54 32 / 94 10-36
E-Mail: stadt@loeningen.de 

Seite aufrufen

Hallenbad Löningen

ab dem 18.09.2017 geöffnet.

Seite aufrufen

Dorfentwicklungsplanung Löningen-Südost

Informationen rund um die Dorfentwicklungsplanung in der "Region Löningen-Südost"

Seite aufrufen

Solardachkataster

Informationen rund um die kreisweite Initiative.

Seite aufrufen

Kurzportrait

Löningen im Überblick...
Zahlen, Daten, Fakten und Imagefilm

Seite aufrufen

Stadtmarketing und Tourismus

Kartenverkauf, Übernachtungen, Gastronomie etc.

Seite aufrufen

Homepage Flüchtlingshilfe Löningen

Informationen rund um die Flüchtlingshilfe in Löningen...

Seite aufrufen

Wirtschaftsstandort Löningen

Löningen ist ein bestens aufgestellter Unternehmensstandort...

Seite aufrufen