Was erledige ich wo?

Alle Ansprechpartner, Telefonnummern und Formulare

Seite aufrufen

Löningen App

Gewerbeverein Löningen/ Stadtmarketing und Stadt Löningen stellen neue App „Löningen“ vor

Seite aufrufen

Aktuelles aus dem Rathaus

In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten, Presseberichte, Bekanntmachungen sowie aktuelle Ausschreibungen und Stellenangebote

Seite aufrufen

Ratsinformationssystem

Seite aufrufen

Unterkunfts- und Gastgeberverzeichnis der Stadt Löningen

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Finden Sie Ihren Gastgeber in Löningen

Weiterer Gastronomiebetrieb dank ´KMU-Förderung´ in Löningen

Restaurant und Bar Puana’S eröffnet in den nächsten Tagen in der Mühlenstraße


Firmeninhaber Murat Kaya sowie seinen beiden leitenden Mitarbeiter Marco Koenen (Manager im Bereich Personal und Service) und Hakan Çabuk (Restaurantmanager) steht die Freude ins Gesicht geschrieben: Nach viel Arbeit und Vorbereitung eröffnen sie in den nächsten Tagen das Puana’S. Puana´S ist der Name für ein neues Restaurant und gleichzeitig eine Bar in der Mühlenstraße 26 in Löningen.

Die Puana´S-Räumlichkeiten sind seit vielen Jahren weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, u. a. waren das „Löninger“ und das „Murphy´s“ hier zuhause. Wiederzuerkennen ist die rd. 300 Quadratmeter große Fläche jedoch kaum. Das gesamte Objekt wurde vollständig entkernt und komplett erneuert, einschließlich der Sanitäreinrichtungen und der mehr als großzügig angelegten Küche.

„Hier ist nahezu kein Stein mehr dort, wo er vorher war“, berichtet Gastrochef Kaya und trägt noch mal kurz nebenbei zwei neue gepolsterte Stühle, die gerade mit einem LKW angeliefert werden, in den Restaurantbereich. „Sämtliche Gas-, Strom- und Versorgungsleitungen wurden von uns erneuert. Natürlich auch die Lüftungsanlage“, fügt er sichtlich stolz hinzu.

Im Rahmen des vom Landkreis Cloppenburg und der Stadt Löningen je zu fünfzig Prozent finanzierten Programms zur einzelbetrieblichen Förderung kleiner- und mittlerer Unternehmen („KMU-Förderung“) konnte Löningens Bürgermeister Marcus Willen Herrn Kaya einen Förderbescheid zur Unterstützung bei der Betriebsneugründung überbringen.

Nach Abschluss der letzten Einrichtungs- und Aufbauarbeiten wird der neue Gastronomiebetrieb über ein Restaurant mit Barbetrieb mit rd. 90 Sitzplätzen und einen zusätzlichen großzügigen und getrennt nutzbaren Saalbereich verfügen. Die Eröffnung steht unmittelbar bevor und ist für die nächsten Tage geplant.

Das Restaurant wird mit einem umfangreichen Angebot aus nord- und südamerikanischer sowie europäischer Küche betrieben. Sämtliche angebotenen Speisen werden für den Verzehr vor Ort, als auch als Verkauf „außer Haus“ angeboten. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit soll auch ein Catering-Service inclusive Beratung und Planung von Feierlichkeiten eingerichtet werden.

Puana’S steht im Übrigen für die Herkunftsländer der vorgehaltenen Essensangebote bzw. des Rindfleisches und des Lammfleisches: Besonderheiten aus Paraguay, Uruguay, Argentinien, Neuseeland und Australien warten auf die zukünftigen Gäste. Hinzu kommen z. B. auch vegetarische Speisen oder frisch zubereitete Spareribs.

„Das Puana´S ist nicht nur ein reines Restaurant. Im Barbereich sollen sich auch Kunden willkommen fühlen, die nur etwas trinken oder vielleicht nur eine Kleinigkeit essen wollen“, erklärt Service-Chef Koenen. „Das gesamte Restaurant ist ein Nichtraucher-Restaurant“ fügt er hinzu und weist gleichzeitig darauf hin, dass im Sommer auch ein Außenbereich zur Verfügung stehen wird. „Zusätzlich haben wir eine große Spielecke für Kinder eingerichtet und im Saalbereich können wir größere Veranstaltungen und Festlichkeiten wie Geburtstage, Firmenfeiern oder Jubiläen durchführen“.

„Essen soll bei uns ein genussvolles Erlebnis ohne Stress sein“, berichtet Koenen beim Durchgang durch die neuen Restauranträume und zählt als Beispiele das servieren und filetieren von Fleisch direkt am Tisch oder das flambieren von Spießen vor den Augen der Gäste auf.

„Die Mühlenstraße entwickelt sich gerade zu einer tollen Gastronomie-Meile und wir sind froh, dass wir mit der KMU-Förderung hierfür ein sehr effektives Instrument unserer Wirtschaftsförderung einsetzen können“, erklärt Bürgermeister Willen, auch im Namen von Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. "Damit wollen wir vor allem kleineren Betrieben bei ihren Investitionen und der Schaffung von Arbeitsplätzen helfen“, fügt das Stadtoberhaupt hinzu.

Das Puana´s schafft sieben neue Vollzeit-Arbeitsstellen und es ist zusätzlich geplant, rd. zehn Aushilfskräfte zu beschäftigen. Geöffnet sein wird der neue Betrieb jeden Tag von 17.00 bis 23.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen werden zusätzlich Frühstück und Mittagstisch im Angebot stehen. Das Mittagsangebot soll später auch auf Wochentage ausgeweitet werden.

Über die Angebote des neuen Unternehmens kann man sich auf der Homepage www.puanas.de überzeugen. Dort werden auch bereits jetzt Tisch-Reservierungen entgegen genommen. Murat Kaya und sein Team sind unter der Telefonnummer 0 54 32 / 8 09 92 34 oder per E-Mail unter info@puanas.de zu erreichen. Jobinteressierte können sich unter personal@puanas.de ebefalls gerne melden.


zum Bild:
Freuen sich über die erfolgreiche Förderung (von links): Marco Koenen, Murat Kaya, Marcus Willen und Hakan Çabuk vor dem kurz vor der Eröffnung stehenden Restaurant und Bar Puana’S in der Mühlenstraße 26 in Löningen. Foto: Stefan Beumker.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de

 

Kontakt zur Stadt Löningen

Stadt Löningen
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32 / 94 10-0
Telefax: 0 54 32 / 94 10-36
E-Mail: stadt@loeningen.de 

Seite aufrufen

Wärme-Hallenbad (ca. 30°C) und Sauna Löningen

ab dem 17.09.2018 geöffnet.

Seite aufrufen

Dorfentwicklungsplanung Löningen-Südost

Informationen rund um die Dorfentwicklungsplanung in der "Region Löningen-Südost"

Seite aufrufen

Solardachkataster

Informationen rund um die kreisweite Initiative.

Seite aufrufen

Kurzportrait

Löningen im Überblick...
Zahlen, Daten, Fakten und Imagefilm

Seite aufrufen

Stadtmarketing und Tourismus

Kartenverkauf, Übernachtungen, Gastronomie etc.

Seite aufrufen

Homepage Flüchtlingshilfe Löningen

Informationen rund um die Flüchtlingshilfe in Löningen...

Seite aufrufen

Wirtschaftsstandort Löningen

Löningen ist ein bestens aufgestellter Unternehmensstandort...

Seite aufrufen