Was erledige ich wo?

Alle Ansprechpartner, Telefonnummern und Formulare

Seite aufrufen

Löningen App

Gewerbeverein Löningen/ Stadtmarketing und Stadt Löningen stellen neue App „Löningen“ vor

Seite aufrufen

Aktuelles aus dem Rathaus

In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten, Presseberichte, Bekanntmachungen sowie aktuelle Ausschreibungen und Stellenangebote

Seite aufrufen

Ratsinformationssystem

Seite aufrufen

Unterkunfts- und Gastgeberverzeichnis der Stadt Löningen

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Finden Sie Ihren Gastgeber in Löningen

Willkommen in Löningen, ...

startseite_neu_2009_02_12.jpg

Bürgermeister Marcus Willen

 

Liebe Löningerinnen und Löninger,
sehr geehrte Gäste und Besucher der Löninger Homepage,

als Bürgermeister begrüße ich Sie herzlich auf den Internetseiten der Stadt Löningen. Ich freue mich über Ihr Interesse sich über unsere Stadt zu informieren.

Ihr

Marcus Willen

[Zum Grußwort...]

 

Neuigkeiten

Franziskaner am Markt wird als Familienbetrieb vom Ehepaar Katharina und David Grothe weitergeführt

Restaurant und Hotel in der Löninger Innenstadt erhält ´KMU-Förderung´


„Die Übernahme ist harte Arbeit gewesen, mehr als ein Jahr haben wir geplant, gerechnet, kalkuliert sowie am Ende auch renoviert und gewerkelt“, erklären Katharina und David Grothe sichtlich stolz und strahlend über das Geschaffte: Das Ehepaar hat das Löninger Restaurant und Hotel ´Franziskaner am Markt´ in der Löninger Innenstadt übernommen und wird das Geschäft zukünftig als Familienbetrieb weiterführen.

Ein Familienbetrieb, auch als Familienunternehmen bezeichnet, ist ein Unternehmen in Familienbesitz. Der 38-Jährige David Grothe hat den gesamten Komplex jüngst gemeinsam mit seiner Frau erworben und seitdem kräftig in die Modernisierung investiert.

Im Rahmen des vom Landkreis Cloppenburg und der Stadt Löningen je zu fünfzig Prozent finanzierten Programms zur einzelbetrieblichen Förderung kleiner- und mittlerer Unternehmen („KMU-Förderung“) konnte Löningens Bürgermeister Marcus Willen Familie Grothe einen Förderbescheid zur Unterstützung bei der Betriebsübernahme überbringen.

„Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat unserer lokalen Wirtschaft und Gastronomie und zeigen, wie erfolgreich das Löninger Unternehmertum aufgestellt ist. Und es ist mir eine Freude, dass Sie den schon traditionellen ´Franziskaner´ fortführen“, erklärte Willen lobend bei der Übergabe des Fördermittelbescheids an das Ehepaar Grothe.

Seit mittlerweile 35 Jahren hat sich der ´Franziskaner am Markt´ weit über die Grenzen Löningens hinweg einen Namen gemacht. Und er hat sich in der Zeit immer angepasst. Damals als Kneipe gestartet, dann als Restaurant und heute als Restaurant mit Hotelbetrieb.

Neuinhaber Grothe ist gelernter Koch und hat eine Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt abgeschlossen. Darüber hinaus hat er die Ausbildereignungsprüfung absolviert und darf auch die IHK-Berufe Koch sowie Hotelkaufmann ausbilden. Vor rd. zehn Jahren hat er gemeinsam mit einem Partner den ´Franziskaner´ gepachtet und seitdem erfolgreich geführt. „Die Möglichkeit dieses Haus zu kaufen, kam zwar unerwartet, aber insgeheim habe ich immer auf diese Chance gehofft. Das Haus liegt sehr zentral, in einem touristisch gut erschlossenen Gebiet und in direkter Nachbarschaft zu großen Löninger Unternehmen“, freut sich Grothe auf die zukünftigen Aufgaben.

Nach dem Kauf der Immobilie wurden neben energetischen Maßnahmen wie einer neuen Heizung und Gebäudeisolierungen auch das bisher abgetrennte Klubzimmer geöffnet und umgestaltet, ein neuer Hoteleingang gebaut sowie die Küche renoviert und vergrößert. „Wir haben auch einen neuen Frühstücksraum sowie eine Frühstücksküche geschaffen und Personalräume angelegt“, erklärt der zweifache Familienvater.

Das Hotel verfügt über insgesamt elf äußerst gemütliche Hotelzimmer, die dank neuer Buchungssoftware zukünftig auch direkt über Online-Portale wie HRS, booking.com, usw., gebucht werden können.

„An der bewährten Ausrichtung des Restaurants mit deutschem, gut gekochtem, ehrlichen Essen wird sich nichts ändern und auch am Mittagstisch-Angebot werden wir festhalten. Durch neue kleine Nebenkarten wird es zukünftig aber möglich sein, Aktionen und saisonale Gerichte anzubieten und dadurch das Angebot insgesamt attraktiver und abwechslungsreicher zu machen“, verrät Grothe die weiteren Pläne.

Pläne hat der Neu-Inhaber auch für den Tourismusbereich: „Elektroräder haben in den letzten Jahren den Fahrradtourismus angekurbelt, hierauf werden wir reagieren“. Geplant sind eine Überarbeitung der Außenterrasse mit neuer Eingrenzung und Beleuchtung sowie die Installation von Steckdosen für die E-Räder. „Das Gefühl willkommen zu sein steht im Vordergrund. Unentschlossene Gäste, die über den Marktplatz spazieren oder fahren, haben somit einen Grund mehr, sich für den Franziskaner zu entscheiden“, ist er sich sicher.

Insgesamt 19 Vollzeit- und Teilzeitkräfte sind im ´Franziskaner´ beschäftigt und hieran soll sich lt. Grothe auch nichts ändern. „Unser Personal ist unsere erste Visitenkarten, daran werden wir ganz sicher nichts ändern“, lobt er seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über die Franziskaner-Angebote kann man sich auf der Homepage www.franziskaner-loeningen.de informieren. Familie Katharina und David Grothe und ihr Team sind unter der Telefonnummer 0 54 32 / 25 18 oder per E-Mail unter info@franziskaner-loeningen.de zu erreichen.


zum Bild:
Freuen sich über die erfolgreiche Förderung (von links): Katharina, Noemi, David und Lia Grothe sowie Bürgermeister Marcus Willen im Hotel und Restaurant „Franziskaner am Markt“ in der Poststraße 10 in Löningen, direkt am Löninger Marktplatz. Foto: Stefan Beumker.


Ansprechpartner:
Stadt Löningen
Stefan Beumker
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32/94 10-40
Telefax: 0 54 32/94 10-36
E-Mail: stefanbeumker@loeningen.de
Internet: www.loeningen.de

Kontakt zur Stadt Löningen

Stadt Löningen
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32 / 94 10-0
Telefax: 0 54 32 / 94 10-36
E-Mail: stadt@loeningen.de 

Seite aufrufen

Ferienbetreuung 2019

Die Stadt Löningen bietet 2019 wieder eine Ferienbetreuung an.

Seite aufrufen

Wärme-Hallenbad (ca. 30°C) und Sauna Löningen

ab dem 17.09.2018 geöffnet.

Seite aufrufen

Dorfentwicklungsplanung Löningen-Südost

Informationen rund um die Dorfentwicklungsplanung in der "Region Löningen-Südost"

Seite aufrufen

Solardachkataster

Informationen rund um die kreisweite Initiative.

Seite aufrufen

Kurzportrait

Löningen im Überblick...
Zahlen, Daten, Fakten und Imagefilm

Seite aufrufen

Stadtmarketing und Tourismus

Kartenverkauf, Übernachtungen, Gastronomie etc.

Seite aufrufen

Homepage Flüchtlingshilfe Löningen

Informationen rund um die Flüchtlingshilfe in Löningen...

Seite aufrufen

Wirtschaftsstandort Löningen

Löningen ist ein bestens aufgestellter Unternehmensstandort...

Seite aufrufen