Was erledige ich wo?

Alle Ansprechpartner, Telefonnummern und Formulare

Seite aufrufen

Löningen App

Gewerbeverein Löningen/ Stadtmarketing und Stadt Löningen stellen neue App „Löningen“ vor

Seite aufrufen

Aktuelles aus dem Rathaus

In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten, Presseberichte, Bekanntmachungen sowie aktuelle Ausschreibungen und Stellenangebote

Seite aufrufen

Ratsinformationssystem

Seite aufrufen

Unterkunfts- und Gastgeberverzeichnis der Stadt Löningen

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Finden Sie Ihren Gastgeber in Löningen

Verbund Oldenburger Münsterland e. V.

Seite aufrufen

Willkommen in Löningen, ...

startseite_neu_2009_02_12.jpg

Bürgermeister Marcus Willen

 

Liebe Löningerinnen und Löninger,
sehr geehrte Gäste und Besucher der Löninger Homepage,

als Bürgermeister begrüße ich Sie herzlich auf den Internetseiten der Stadt Löningen. Ich freue mich über Ihr Interesse sich über unsere Stadt zu informieren.

Ihr

Marcus Willen

[Zum Grußwort...]

 

Neuigkeiten

Der Traum der eigenen vier Wände

Löningen (all) - „In Löningen finden wir Kindergärten, weiterführende Schulen und Arbeitsplätze quasi vor der Tür – was will man mehr?“, wissen Interessierte, die gerne in Löningen ihr Eigenheim errichten möchten. Auch die Grunderwerbskosten halten sich im moderaten Rahmen. Und weil Löningen sich zu einem beliebten Wohn- und Arbeitsort entwickelt hat, ist die Nachfrage nach Baugrundstücken groß. Allerdings sind zurzeit nur noch Baugrundstücke in Benstrup zu erwerben. Sowohl in den innerörtlichen Baugebieten als auch in den Kirchdörfern wie Wachtum, Bunnen oder Evenkamp sind aktuell keine Bauplätze zu haben.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Erschließung neuer Wohnbaugebiete sowohl im Stadtgebiet als auch in unseren Bauerschaften und Kirchdörfern“, versprach Bürgermeister Marcus Willen bereits im Jahre 2018.

Nun deutet sich die erste Entspannung an. In Benstrup hat die Pfarrgemeinde St. Vitus gerade im Baugebiet „Hillenland“ 17 Baugrundstücke in einer Größe von 720 bis 1275 Quadratmetern erschlossen. Die ersten Bauwilligen sind mit ihrem Neubau gestartet. „Wir vergeben diese Grundstücke speziell an Familien und alle auf Erbpacht. Einige Plätze sind noch frei. Allerdings besteht nach frühestens 19 Jahren die Möglichkeit, das Grundstück günstig zu erwerben“, erläutert Kirchenprovisor Egon Landwehr, Interessierte können sich jederzeit im Pfarrbüro (05432/59699-0) melden und sich um einen Bauplatz bewerben.

„Wohl erst oder wohl schon im Herbst 2019 werden wir die ersten Bauplätze im neuen Baugebiet Böener Esch vergeben können. Hier befinden wir uns im Erschließungsverfahren. Die Maßnahmen sind relativ weit fortgeschritten“, erläutert Fachbereichsleiter Martin Schmitz. Auf dem Böener Esch entstehen rund 30 Bauplätze. Eine weitere Fläche ist bereits von der Stadt erworben. Hierauf könnten noch einmal knapp 30 Baugrundstücke beplant werden. Auch in Angelbeck soll in Zukunft das Bauen wieder möglich sein. Hier wird gerade ein Baugebiet beplant, in dem 25 Bauplätze entstehen sollen. „Hier befinden wir uns noch im Bauleitverfahren. Vor 2020 dürfte dort nicht gebaut werden können”, so Martin Schmitz.

In Bunnen soll das Baugebiet Gosekamp in Richtung Löningen fortgeführt werden. Hier soll die bestehende Siedlung um rund 20 Baugrundstücke erweitert werden. „Aber auch hier laufen die Planungen erst an, so dass in diesem Jahr sicher nicht mehr begonnen werden kann“, dämpft Martin Schmitz voreilige Hoffnungen.

„Wir versuchen auch in Evenkamp und Wachtum bauwilligen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich ihren Lebensmittelpunkt dort zu schaffen. So erschließen wir in Wachtum gerade eine Fläche an der Straße „Riehen“. Hier entstehen acht Baugrundstücke, die im Herbst vergeben werden können. In Evenkamp soll das Baugebiet hinter dem Kindergarten erweitert werden. Hier steht die Stadt noch ganz am Anfang der Bauleitplanung. „Wir bemühen uns intensiv, die Dörfer zu stärken und hier das Leben weiterhin attraktiv zu gestalten. Wenn wir die Grundschulen dort erhalten wollen, wenn wir dezentral Kindergärten oder –krippen einrichten und erhalten wollen, dann müssen wir auch Möglichkeiten schaffen, dass Menschen dort bauen können. Wir wollen in unserer Region keine sterbenden Dörfer, sondern lebendige Orte mit einer großen Vereinsvielfalt“, weiß Bürgermeister Marcus Willen um die Bedeutung. Allerdings sind durch vorhandene Emissionsradien nicht überall Wohnbaumöglichkeiten gegeben. Deshalb hofft er, dass mit Besitzern geeigneter Flächen weiterhin verantwortbare Lösungen erzielt werden können.

Für Informationen rund um vorhandene Bauplätze sowie laufende Erschließungsvorhaben wenden Sie sich bitte an:
Stadt Löningen
Herrn Martin Schmitz
Lindenallee 1
49624 Lönignen
Telefon: 0 54 32 / 94 10-31
Telefax: 0 54 32 / 94 10-36
E-Mail: kontakt@loeningen.de


zum oberen Bild:
In Benstrup sind die ersten Bauwilligen angefangen, ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Einige Plätze sind noch frei. Foto: all.

zum zweiten Bild:
Bericht Cloppenburger Wochenblatt vom 22.05.2019.

zum Dokument/Download:
Bericht Cloppenburger Wochenblatt vom 22.05.2019, als pdf-Dokument.


Quelle:
Cloppenburger Wochenblatt vom 22.05.2019.

Downloads

Kontakt zur Stadt Löningen

Stadt Löningen
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32 / 94 10-0
Telefax: 0 54 32 / 94 10-36
E-Mail: stadt@loeningen.de 

Seite aufrufen

Europawahl - am 26.05.2019

Löninger Wahlergebnisse

Seite aufrufen

Europawahl am 26.05.2019

Informationen zur Wahl 2019

Seite aufrufen

Beheiztes Wellenfreibad (ca. 25°C) Löningen

ab dem 17.05.2019 geöffnet.

Seite aufrufen

Initiative Gesundheitsregion Altes Amt Löningen - GRAAL

Einladung zum 12.06.2019 (Informationsveranstaltung / Workshop)

Seite aufrufen

Dorfentwicklungsplanung Löningen-Südost

Informationen rund um die Dorfentwicklungsplanung in der "Region Löningen-Südost"

Seite aufrufen

Solardachkataster

Informationen rund um die kreisweite Initiative.

Seite aufrufen

Kurzportrait

Löningen im Überblick...
Zahlen, Daten, Fakten und Imagefilm

Seite aufrufen

Stadtmarketing und Tourismus

Kartenverkauf, Übernachtungen, Gastronomie etc.

Seite aufrufen

Homepage Flüchtlingshilfe Löningen

Informationen rund um die Flüchtlingshilfe in Löningen...

Seite aufrufen

Wirtschaftsstandort Löningen

Löningen ist ein bestens aufgestellter Unternehmensstandort...

Seite aufrufen