Was erledige ich wo?

Alle Ansprechpartner, Telefonnummern und Formulare

Seite aufrufen

Löningen App

Gewerbeverein Löningen/ Stadtmarketing und Stadt Löningen stellen neue App „Löningen“ vor

Seite aufrufen

Aktuelles aus dem Rathaus

In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten, Presseberichte, Bekanntmachungen sowie aktuelle Ausschreibungen und Stellenangebote

Seite aufrufen

Ratsinformationssystem

Seite aufrufen

Unterkunfts- und Gastgeberverzeichnis der Stadt Löningen

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Finden Sie Ihren Gastgeber in Löningen

Verbund Oldenburger Münsterland e. V.

Seite aufrufen

Jobportal Oldenburger Münsterland

Seite aufrufen

Willkommen in Löningen, ...

startseite_neu_2009_02_12.jpg

Bürgermeister Marcus Willen

 

Liebe Löningerinnen und Löninger,
sehr geehrte Gäste und Besucher der Löninger Homepage,

als Bürgermeister begrüße ich Sie herzlich auf den Internetseiten der Stadt Löningen. Ich freue mich über Ihr Interesse sich über unsere Stadt zu informieren.

Ihr

Marcus Willen

[Zum Grußwort...]

 

Neuigkeiten

Kulinarisches und optisches Feuerwerk

Jugendtreff-Leiterin Gaby Bick verabschiedet sich in den Ruhestand / Frankreich Thema des internationalen Essens

Auf dem letzten von ihr organisierten „Internationalen Essen“ würdigte Bürgermeister Marcus Willen die Arbeit von Gaby Bick mit und für die Besucher des Jugendtreffs.
Willen würdigt Gaby Bicks Arbeit als Leiterin des Jugendtreffs

von Willi Siemer


Mit einem von den Besuchern gelobten kulinarischen und optischen Feuerwerk verabschiedete sich Jugendtreffleiterin Gaby Bick in den im kommenden Frühjahr anstehenden Ruhestand. Jeweils im Oktober lädt die Einrichtung Behörden, Helfer, Unterstützer und Sponsoren zu einem internationalen Essen in die Räume an der Meerdorfer Straße ein.

Besonders begrüßte Gaby Bick Hedwig Niehaus, die frühere Leiterin des Fördervereins offene Jugendarbeit (FoJ), die mit ihrem Engagement die Einrichtung des Jugendtreffs am jetzigen und den früheren Standorten erst möglich gemacht hatte.

Für die Veranstaltung mit einem Buffet zum Auftakt und einem von jungen Frauen und Männern einstudierten Showprogramm hatte die Leiterin Frankreich als Motto gewählt. Das sechsköpfige Küchenteam hatte für die 60 Gäste französische Gerichte wie Bonbons de Poisson, Pommes de terre cuites au four, Navets braisés oder Ratatoui zubereitet. Neben dem normalen Nachtisch gab es eine mehrstöckige, der berühmten Mühle „Moulin Rouge“ in Paris nachempfundenen Torte und dazu die passenden Showauftritte zum Motto.

Im Namen der Stadt dankte Bürgermeister Marcus Willen der in einigen Monaten aus ihrer Aufgabe scheidenden Gaby Bick für ihre Arbeit als Leiterin des Jugendtreffs. Sie habe in den 19 Jahren ihres Wirkens Pionierarbeit geleistet und es werde schwer sein, sie zu ersetzen. Die Stadt befinde sich daher zurzeit in einer Umbruch- und Findungsphase, wie es in der offenen Jugendarbeit weitergehe.

Vor 20 Jahren sei Bick zunächst angefangen, sich im Jugendtreff ehrenamtlich in der Betreuung der jungen Leute zu engagieren, es folgte eine Teilzeitbeschäftigung und dann die Anstellung als vollzeitbeschäftigte Leiterin. Willen würdigte das vielfältige Engagement und die Aktivitäten, die neben dem Freizeitangebot den Glauben der jungen Leute an die eigenen Fähigkeiten stärke.

Neben dem Betrieb der Einrichtung habe sie mehrtägige Ferienfahrten organisiert und mit vielen öffentlichen Auftritten der jungen Frauen und Männer mit Modenschauen und Tänzen viele Löninger Veranstaltungen bereichert. Zudem unterstütze das Jugendreffteam das Benefiz-Essen der MT oder biete den Marathon-Teilnehmern am Sonntagmorgen ein Frühstücksbuffet.

In den insgesamt acht Vorführungen standen Frankreich und als typisch französisch geltende Bühnenschautänze wie der Cancan im Mittelpunkt. Um allen jungen Leuten die Möglichkeit zum Auftritt zu bieten, standen auch „normale“ Auftritte in Clownskostümen und eine Varieténummer von sechs jungen Männern in leuchtend roten Anzügen mit schwarzem Zylinder und eleganten Spazierstock auf dem Programm.

Mit viel Applaus honorierten die Gäste die fantasievollen Kostüme mit vielen bunten Rüschen und einem Feuerwerk an roten Federn für die Hutkreationen und die Engelsflügel.

Verdienten Lohn gab es zum Abschluss. Neben einem von den Gästen prall gefüllten Spendenschwein spendierte Hubert Willoh als Ehrenvorsitzender im Namen des Gewerbevereins für die jungen Leuten eine Fahrt zur Kartbahn in Ramsloh. Er würdigte die Arbeit von Gaby Bick mit und für die Jugendlichen und dankte ihr für die Organisation vieler Auftritte auf Veranstaltungen der Kaufleute wie den Löninger Weinfesten.

Zu einem Besuch des Landtags lud der Ehrengast der Veranstaltung, der Landtagsabgeordnete Christoph Eilers, die Nutzer des Löninger Jugendtreffs ein.

zum oberen Bild:
Viel Applaus: Zum Abschluss begeisterten die rund 30 jungen Frauen und Männer der acht Vorführungen die Besucher mit einem gemeinsamen Tanz, der mit Zugaberufen und einer Verlängerung endete. Foto: Willi Siemer.

zum zweiten Bild:
Kulinarischer Genuss: Ein von den Teilnehmern mit Anerkennung und Lob bedachtes Buffet mit einem dutzend typisch französischer Gerichte bildete den Auftakt des Abends. Foto: Willi Siemer.

zum dritten Bild:
Seltener Moment: Sonst nur Organisatorin und Lenkerin im Hintergrund, präsentierte sich Jugendtreffleiterin Gaby Bick für einige Augenblicke mit einem mit Federn besetzten Hut. Foto: Willi Siemer.

zum vierten Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 21.10.2019.


Quelle:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 21.10.2019.

Kontakt zur Stadt Löningen

Stadt Löningen
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32 / 94 10-0
Telefax: 0 54 32 / 94 10-36
E-Mail: stadt@loeningen.de 

Seite aufrufen

Wärme-Hallenbad (ca. 30°C) Löningen

seit dem 16.09.2019 geöffnet.

Seite aufrufen

Infoblatt

Wohlfühlgarten für Biene & Co.

Seite aufrufen

Dorfentwicklungsplanung Löningen-Südost

Informationen rund um die Dorfentwicklungsplanung in der "Region Löningen-Südost"

Seite aufrufen

Solardachkataster

Informationen rund um die kreisweite Initiative.

Seite aufrufen

Kurzportrait

Löningen im Überblick...
Zahlen, Daten, Fakten und Imagefilm

Seite aufrufen

Stadtmarketing und Tourismus

Kartenverkauf, Übernachtungen, Gastronomie etc.

Seite aufrufen

Homepage Flüchtlingshilfe Löningen

Informationen rund um die Flüchtlingshilfe in Löningen...

Seite aufrufen

Wirtschaftsstandort Löningen

Löningen ist ein bestens aufgestellter Unternehmensstandort...

Seite aufrufen