Was erledige ich wo?

Alle Ansprechpartner, Telefonnummern und Formulare

Seite aufrufen

Löningen App

Gewerbeverein Löningen/ Stadtmarketing und Stadt Löningen stellen neue App „Löningen“ vor

Seite aufrufen

Aktuelles aus dem Rathaus

In diesem Bereich finden Sie alle Neuigkeiten, Presseberichte, Bekanntmachungen sowie aktuelle Ausschreibungen und Stellenangebote

Seite aufrufen

Ratsinformationssystem

Seite aufrufen

Unterkunfts- und Gastgeberverzeichnis der Stadt Löningen

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Finden Sie Ihren Gastgeber in Löningen

Verbund Oldenburger Münsterland e. V.

Seite aufrufen

Jobportal Oldenburger Münsterland

Seite aufrufen

2021 bislang Totalausfall für Hasetal-Touristik

Hoffnungen ruhen jetzt auf dem Sommergeschäft / Löninger Büro ist nur notbesetzt


Löningen (gy) - Die Urlaubs- und Freizeitanbieter leiden weiter unter der Pandemie. „Wir scharren mit den Hufen“, sagt Wilhelm Koormann, Geschäftsführer der Hasetal-Touristik in Löningen. Das Jahr 2021 war für ihn bislang ein Totalausfall.

Zwar lagen für das Frühjahr zahlreiche Buchungen vor. „Unsere Vorarbeit ist aber größtenteils wieder verpufft“, bedauert Koormann. Weil weiterhin ein Beherbergungsverbot besteht, liegt auch der Individualtourismus brach. An Gruppenwanderungen und geführte Radtouren sei ohnehin nicht zu denken. Im Mai sollte es damit eigentlich losgehen. Die Löninger mussten schweren Herzens absagen.

Wer einen Urlaub im Hasetal gebucht hat, kann ihn kostenfrei stornieren lassen. „Den Luxus leisten wir uns“, betont Koormann. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter musste er jedoch wieder in Kurzarbeit schicken. Das Büro an der Langenstraße ist derzeit nur notbesetzt.

Dampflok, Fahrräder und Draisinenbahn stehen still

Auch die eigene Draisinenbahn und der bei Ausflüglern beliebte Dampfzug durchs Hasetal sind außer Betrieb. Betroffen ist zudem der eigene Fahrradverleih. „Den nutzt zurzeit natürlich niemand“, sagt Koormann.

Wirtschaftlich geht es der Hasetal-Touristik trotzdem einigermaßen gut. Die Verluste aus dem ersten Halbjahr 2020 hat sie vom Staat ersetzt bekommen. Im Sommer dann schnellte die Nachfrage dank niedriger Coronazahlen wieder steil nach oben. Das Jahr beendete das Unternehmen deshalb mit einem „blauen Auge“, bestätigt der Chef.

Und so hätte es eigentlich auch schon in den Osterferien weitergehen dürfen – wenn nicht, ja was eigentlich? „Der zweite Lockdown wurde einfach nicht konsequent durchgehalten“, analysiert Wilhelm Koormann. Schuldzuweisungen will er nicht machen. „Wir hätten es aber auch anders haben können.“ Die Situation zerrt an seinen Nerven.

Koormanns Hoffnungen ruhen wie im vergangenem Jahr auf dem Sommergeschäft. Ab Juli, so schätzt er, werde sich die Pandemielage entschärfen und Urlaube in der Region wieder ermöglichen. „Die Impfungen sollten dazu beitragen“, ist er überzeugt. Der Geschäftsführer kann sich auch vorstellen, die Teilnehmer vor Antritt von Gruppentouren durchzutesten. „Das ist alles machbar.“ Was ihm aber Sorgen bereitet, sind die von Landkreis zu Landkreis unterschiedlichen Coronavorschriften. „Das könnte dazu führen, dass Radfahrer in Herzlake überall einkehren dürfen, in Berge aber schon nicht mehr.“

Die Situation zerrt an den Nerven

Koormann graut vor diesem „Wirrwarr“, er wünscht sich stattdessen einheitliche Vorschriften. Wann das so weit sein wird, weiß er aber nicht. Auch die neue Bundesnotbremse dürfte aktuell wenig ändern. „Solange die Fallzahlen so hoch sind, hat sie für uns keine Auswirkungen.“


zum oberen Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 22.04.2021.

zum zweiten Bild:
Paddeln auf der Hase: Ob das im Sommer wieder möglich ist, hängt von der Pandemieentwicklung ab. Foto: Meyer.


Quelle:
Münsterländische Tageszeitung vom 22.04.2021.

Kontakt zur Stadt Löningen

Stadt Löningen
Lindenallee 1
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32 / 94 10-0
Telefax: 0 54 32 / 94 10-36
E-Mail: stadt@loeningen.de 

Seite aufrufen

Online-R@thaus

Onlineangebote der Stadt Löningen

Seite aufrufen

Aktuelles zum Coronavirus

fotoART by Thommy Weiss  / pixelio.de
Seite aufrufen

loeningenbringt.de

Löninger Einzelhändler starten einen „Bringservice“

Seite aufrufen

Richtfunk in Löningen

Kooperation mit EmslandTel.Net

Seite aufrufen

Wärme-Hallenbad (mit Sauna) Löningen

Wir haben geöffnet!

Seite aufrufen

moobil+

Das innovative Mobilitätssystem der Landkreise Cloppenburg und Vechta - Start: 01. Juni 2020 

Seite aufrufen

Infoblatt

Wohlfühlgarten für Biene & Co.

Seite aufrufen

Dorfentwicklungsplanung Löningen-Südost

Informationen rund um die Dorfentwicklungsplanung in der "Region Löningen-Südost"

Seite aufrufen

Solardachkataster

Informationen rund um die kreisweite Initiative.

Seite aufrufen

Kurzportrait

Löningen im Überblick...
Zahlen, Daten, Fakten und Imagefilm

Seite aufrufen

Stadtmarketing und Tourismus

Kartenverkauf, Übernachtungen, Gastronomie etc.

Seite aufrufen

Homepage Flüchtlingshilfe Löningen

Informationen rund um die Flüchtlingshilfe in Löningen...

Seite aufrufen

Wirtschaftsstandort Löningen

Löningen ist ein bestens aufgestellter Unternehmensstandort...

Seite aufrufen